^ Back to Top

Informationen

Für Wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen

20 Jahre Übernachtungsstelle

An der Hinterstraße 10: 150 wohnungslose Gäste im Jahr

Seit 20 Jahren gibt es diese Übernachtungsstelle, die anfangs von der Diakonie Freistatt betrieben wurde. Heute ist das Diakonische Werk des Kirchenkreises Grafschaft Diepholz Betreiber. Sozialarbeiter und Leiter Rüdiger Fäth wird unterstützt von zwei 450-Euro-Kräften und vier ehrenamtlichen Helfern. Etwa 150 Wohnungslose begrüßen sie jedes Jahr zur Übernachtung in sauberen und warmen Räumen.Zwei Übernachtungszimmer mit insgesamt fünf Schlafplätzen hat das „Rasthaus“. Weibliche Gäste übernachten allein in dem Zweibett-Zimmer. Aber Frauen, die als Wohnungslose umherziehen, sind selten: „Vergangenes Jahr waren es bei uns nur drei“, weiß Werner Radzei. Der Diepholzer ist ehrenamtlich im „Rasthaus“-Team engangiert. 

https://www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/diepholz-ort28581/wohnungslose-gaeste-jahr-7194133.html