^ Back to Top

Informationen

Für Wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen

4. Nationales Treffen der Menschen mit Armutserfahrungen

Am 6. Oktober 2009 fand in Berlin das 4. Nationale Treffen der Menschen mit Armutserfahrungen statt. Rundum eine gelungene Veranstaltung.

 

Die Eröffnung durch Dr. Wolfgang Gern, dem Sprecher der Nationalen Armutskonferenz (NAK), stimmte die Teilnehmer aus der ganzen Bundesrepublik auf die interessanten Diskussionsrunden ein. Er betonte in seinen Ausführungen das Ziel einer wirksamen Armutspolitik, die Einbeziehung der Betroffenen. Sie sei das Kernstück der Arbeit. Weiter wies er auf die widergelagerte Gesellschaftspolitik hin. Einerseits wird von einer Inklusion gesprochen, in der Praxis würde allerdings eine Exklusion betrieben.

Die Stärke einer Gesellschaft misst sich am Wohl der Schwachen.

 

Michaela Hofmann, stellvertretende Sprecherin der NAK, machte die Teilnehmer der Konferenz mit Vorschlägen für die Gestaltung des Europäischen Jahres gegen Armut und Ausgrenzung 2010 bekannt. Geplant ist die Durchführung einer Focuswoche vom 19. bis 26.06.2010 in Berlin, eingebettet darin das 5. Treffen der Nationalen Armutskonferenz am 22.06.2010.

In verschiedenen Arbeitsgruppen wurden folgende Themen beraten:

  • Nach- und Vorbereitung der Europäischen Treffen von Menschen mit Armutserfahrung
  • Diskussion und Weiterentwicklung der Aktionen der Nationalen Armutskonferenz für das Europäische Jahr
    zur Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung 2010
  • Formulierung von Forderungen an die neue Bundesregierung im Hinblick auf die Vermeidung von Armut und
    sozialer Ausgrenzung, Bewertung der Wahlaussagen

Die Ergebnisse der sehr lebhaften Diskussionen in den einzelnen Arbeitsgruppen werden nach redaktioneller Aufbereitung veröffentlicht.

 

 

Den kulturellen Abschluss gestaltete die
Masken-Theater-Gruppe
unter der Leitung von Angelika Heinich

"Schutzlos auf der Straße?"

aus dem Europahaus Aurich.

 

Dietmar Hamann