^ Back to Top

Informationen

Für Wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen

Erste Termine der Obdachlosen Uni

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

unsere "Obdachlosen-Uni" - die mobile Bildungseinrichtung von und für Obdachlose, Wohnungslose, Menschen mit Armutserfahrung und deren Sympathisanten, geht einen Schritt weiter. Wir haben nun erste Termine, erste Vorlesungen gestaltet und weitere Termine stehen an.

So findet am 12.4.2012 um 9.30 Uhr im Brückeladen in der Schnellerstr. 120 in 12439 Berlin (S-Bhf. Schöneweide) die Einführung in das Seminar "Was ist Philosophie" statt (siehe Anhang)

Am 16., 23. und 30. Mai , jeweils um 15 Uhr, finden die ersten drei Termine "Computer und Internet für Einsteiger" statt. Veranstaltungsort ist das Foyer des Grimm-Zentrums, Geschwister-Scholl-Straße 3, 10117 Berlin-Mitte, Nähe S- Bhf. Friedrichstrasse.

Der Kurs ist (wie alle Kurse der Obdachlosen-Uni) kostenlos und richtet sich an einkommensschwache Menschen (insbesondere Wohnungslose), die wenig oder gar keine Erfahrung im Umgang mit Computern haben. Er soll die Möglichkeit bieten, sich langsam und ohne Druck mit Grundkenntnissen vertraut zu machen und diese zu üben . Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihre Klientel informieren würden, die Mail an ihr Netzwerk weiterleiten und uns selbst zu den Vorlesungen einmal einen Besuch abstatten. Gern stellen wir Ihnen das Projekt "Obdachlosen-Uni" in Ihrem Hause vor, entweder gleich "in der grossen Runde" oder ersteinmal den Mitarbeitern, ganz nach Wunsch.

Die Obdachlosen-Uni ist ein Projekt der Gesellschaft für sozial-kulturelle Arbeit, der MUT Gesellschaft für Gesundheit mbH und der GEBEWO soziale Dienste. Weitere Projektpartner sind stets willkommen! Das Geld für die benötigten BVG-Tickets können sie übrigens aufgrund einer Förderung durch die Stiftung Pfefferberg erstattet bekommen.

Über Rückmeldungen freue ich mich unter 0176 20 36 29 31.

Viele Grüße und besten Dank!

Maik Eimertenbrink

Mitglied im Armutsnetzwerk

Anhänge:

Philosophie

Computer