^ Back to Top

Informationen

Für Wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen

Werder-für-Berber-Cup

Zum ersten mal fand in Bremen der Werder-für-Berber-Cup statt. Am 1.Oktober luden Werder Bremen und die Innere Mission Bremen zu einem Fußballturnier für Obdachlose und Einrichtungen im Nordwesten der Republik für Wohnungslose ein.

Das Turnier gehört zu dem seit 2009 bestehenden Projekt des Freiwilligenprogramms "Werder goes Ehrenamt" in Kooperation mit der Inneren Mission Bremen zum Thema Integration.

Das Turnier fand auf den Kunstrasen der Trainigsplätze 14 und 14a statt.

7 Mannschaften aus Bremen,Hannover,Gifhorn,Delmenhorst,Verden-Rotenburg,Nienburg und Papenburg fanden sich dazu ein.

Es wurde auf 2 Plätzen gespielt und jeder mußte gegen jeden Spielen.

Ein Spiel dauerte 2 x 7 Minuten

Das besondere was sofort auffiel ,war das jeder Mannschaft einen ehrenamtlichen Betreuer von den Organisatoren zur Seite gestellt bekommen hatte. Eine gute Idee fand ich,dadurch wußte man sofort,falls große oder kleine probleme auftauchten,wohin man sich erstmal hinwenden kann. Es wurde dann mit viel Fun und teilweise viel Ehrgeiz gespielt. Die Teilnehmer gaben sich auch viel Mühe das dieses Turnier Fair über die Bühne ging. Die Atmosphäre war wunderbar und es gab eigentlich keine groben Fouls oder Ausraster,was bei Fußballturnieren auch nicht sooft vorkommt. Da muß man alle Mannschaften die da waren ein großes Lob entgegenbringen.

Für das Leibliche Wohl der Spieler, Betreuer und Ehrenamtlichen war gesorgt. es gab eine Imbissbude,gute Wurst und Pommes,Obst,Joghurt,Kaffee und kalte Getränke.

Beginn war um  10.30 Uhr  und es endete um 14:00 Uhr..

Das Turnier hatte folgendes Ergebnis:

1. 1. FC Werkheim Hannover
2. Dirty Devils Gifhorn
3. Gut Daulsberg Delmenhorst
4. Jakobushaus Bremen
5. Straßenfeger Verden-Rotenburg
6. Herberge 1904 Nienburg
7. Arche 99 Papenburg

Natürlich gab es dann auch noch die Siegerehrung.

Klaus-Dieter Fischer, Präsident von Werder Bremen, nahm sich dankenswerterweise Zeit die Teilnehmenden Mannschaften mit Medaillen,Urkunden,Pokale und Souveniers auszuzeichnen.

Herr Fischer betonte nochmal das Werder Bremen gerne das Turnier mit ausgerichtet hat und das es hier keine Verlierer Gibt. Als Er fragte nach ob nächstes Jahr nochmal so ein Turnier stattfinden sollte,  war eine große Freude herauszuhören das alle gerne nochmal wieder nach Bremen kommen würden. Diese Veranstaltung war sehr gelungen. Werder Bremen war auch mit Werder TV vor Ort. Es sollte öfters, über solche für die Menschen,wichtige Veranstaltungen berichtet werden. Egal wo sie stattfinden. Die Teilnehmer fuhren nach der Veranstaltung positiv gestimmt, wieder aus Bremen fort.