^ Back to Top

Informationen

Für Wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen

7 Tage ... unter Pennern

Bahnhofsmission Zoo BerlinSieben Tage waren Julian Amershi und Nikolas Müller in der Bahnhofsmission am Bahnhof Zoo in Berlin - zusammen mit bis zu 600 Obdachlosen, die täglich Wärme und ein Zuhause dort suchen.

Link zum Film - Ein Film des NDR

Das ist für mich alles neu hier und so lasse ich mich einweisen und halte Augen und Ohren offen: Die Bahnhofsmission am Bahnhof Zoo ist rund um die Uhr besetzt und nimmt jederzeit Spenden entgegen. Lebensmittelspenden aller Art werden unter anderem von der „Berliner Tafel“ angeliefert. Auch viele Firmen und Privatleute nehmen z.T. weite Wege in Kauf, um Sachspenden, Lebensmittel, Bekleidung und aber auch selbst gekaufte Lebensmittel zu spenden. In der kalten Jahreszeit freuen wir uns über gespendete warme Bekleidung und Winterschlafsäcke. Die Spendenfreudigkeit vieler mitfühlender Berliner erstaunt mich. Das hätte ich nicht gedacht!
Es hat sich herumgesprochen: Die kostenlosen Lebensmittelausgaben erfolgen an allen Tagen tagsüber um 14:00, 15:00, 16:00 und 17:00 Uhr. Zu den Ausgaben finden sich oft bis zu 50 Bedürftige ein. Gerade jetzt zur kalten Jahreszeit wird der Aufenthaltsraum, ausgestattet mit Tischen und Stühlen, für eine ¾ Stunde gern genutzt. Weitere Essen- und Getränkeausgaben sind morgens von 6:00 - 7:00 Uhr und abends von 22:00 – 24:00 Uhr.
Für Bahnreisende, die nachts hier eintreffen und keine Bleibe haben, stehen Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung. Bis zu 8 Menschen nutzen diese täglich.

Quelle: berlin.de