^ Back to Top

Informationen

Für Wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen

"Notunterkunft zurzeit zu 200 Prozent ausgelastet"

Bei den eisigen Temperaturen suchen viele Obdachlose Schutz in Notunterkünften. Doch es fehlt an Schlafplätzen, heißt es von der Gesellschaft zur Betreuung Wohnungsloser. Viele Quartiere seien überfüllt - und gerade jetzt werde auch noch eine Unterkunft geschlossen.Für Obdachlose fehlt es nach Einschätzung der Berliner Kältehilfe an Schlafplätzen in der Innenstadt. Viele Quartiere seien restlos überfüllt."Die Notunterkunft in der Lehrter Straße ist zurzeit zu 200 Prozent ausgelastet", sagte Lina-Antje Gühne von der gemeinnützigen Gesellschaft zur Betreuung Wohnungsloser. Statt 60 Menschen stünden bei Eis und Schnee abends mehr als 120 vor der Tür.Die Lage werde sich weiter verschlechtern, wenn Ende Januar eine Notübernachtung an der Prenzlauer Allee schließen müsse, ergänzte Gühne. "Da fehlen dann 17 Plätze." Den Betreibern sei der Mietvertrag für die Räume nahe dem S-Bahnhof Prenzlauer Allee gekündigt worden.

mehr lesen