^ Back to Top

Informationen

Für Wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen

Saisonende: Kältehilfe zieht Bilanz

Mit dem Beginn des Frühlings schließen viele Notunterkünfte für Obdachlose. Trotz des milden Winters waren alle Kapaitäten der Kältehilfe vollständig ausgelastet. So kalt war er ja eigentlich gar nicht, der Winter, denken wir. Für jene, die kein Dach über dem Kopf haben, waren die milden Wintertemperaturen jedoch kühl genug, um die Angebote der Berliner Kältehilfe in Anspruch zu nehmen. Vom 1. November 2013 bis zum 31. März 2014 lief die Saison, jetzt zieht das Netzwerk besorgniserregende Bilanz.13 Nachtcafés und 16 Notübernachtungen gibt es in Berlin, mit 73 Schlafplätzen zählt die Notübernachtung an der Franklinstraße zu den großen Anlaufstellen für Wohnungslose. Insgesamt wurden in Berlin während der Saison knapp 73.000 Übernachtungen verzeichnet - die Auslastung der Nothilfeangebote liegt damit bei über 100%, trotz der eher milden Temperaturen. Auch im Gegensatz zum Vorjahr wird eine Steigerung verzeichnet.

mehr lesen