^ Back to Top

Informationen

Für Wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen

5. Ostfriesischer Kirchentag in Norden


Anlässlich des 5. Ostfriesischen Kirchentages vom 4. – 6. Juli 2008 wurde im Innenhof der Kreisvolkshochschule Norden ein Diakonisches Dorf, das Zentrum Himmelsreich, errichtet.

 

Wie erleben wir unsere zwischenmenschlichen Beziehungen?
Wie kann sich diese Hoffnung für die Gestaltung der Globalisierung auswirken?
Welche Konsequenzen hat diese Hoffnung auf Gerechtigkeit für politisches Handeln?
Wie kann die Arbeit der Diakonie schon heute versuchen, diese Hoffnung wenigstens etwas umzusetzen?
Nach Antworten auf diese Fragen wird gesucht!

Es gab die Möglichkeit, sich über die Arbeit des Diakonischen Werkes, der „Tafel“ Norden, des Tagesaufenthaltes Norden und Emden, der Gossener Mission und anderer kirchlicher Einrichtungen zu in formieren. Die Informationen fanden bei den ca. 20.000 Besuchern des Kirchentages rege Interesse, jedoch hätten sich die Initiatoren mehr direkte Gespräche gewünscht.