^ Back to Top

Informationen

Für Wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen

Karawane gegen Armut und Ausgrenzung

KARAWANE 2010

Armutskarawane der Wohnungslosenhilfe der Erzdiözese Freiburg

"Wir wollen nicht durch das soziale Netz fallen, nicht vergessen werden und vor allem aber wollen wir auf unsere Situation aufmerksam machen."

 

 


Die Karawane gegen Armut und Ausgrenzung führte durch die Städte Strasbourg, Baden-Baden, Offenburg, Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Konstanz, Basel, Lörrach, Mulhouse und Freiburg, um im Europäischen Jahr 2010 gegen Armut und Ausgrenzung zu demonstrieren.

Hier das Beweisfoto vom Place Kleber, leider hatten wir unter Sauwetter zu leiden. Die positiven Reaktionen in Öffentlichkeit und Presse, sowie die Unterstützung unserer französischen Freunde von der DAL haben aber entschädigt. Nach Ende der Aktion zog die Karawane weiter nach Baden-Oos ins Wohnheim der Caritas.
Dort wurde der erste Tag mit einem Grillfest, leider immer noch im Regen, beendet.
Die Kundgebung am 14.05. fing schon im den Stadtbussen bei der Fahrt von Baden-Oos nach Baden-Baden an.
Im Bus war es so eng, das normale Fotos kaum möglich waren. Aber auch so kann man auffallen und das wollten wir ja auch.
Wie es sich gehört, hatten wir ab Baden-Baden auch ein Kamel in unserer Karawane.;
Für eine so lange Karawane sind natürlich auch genug Getränke wichtig!

Bei dem Aufeinandertreffen von Gegensätzen: Reichtum - Armut, hatte ich mit negativen Reaktionen gerechnet. Die gab es aber nicht, im Gegenteil, viele Leute reagierten sehr positiv. Eine Dame erzählte mir von der Angst vor ALG2 im Freundeskreis.


Ein Teil der Leute setzte die Karawane im Bus der Franzosen fort, die anderen machten sich per Bahn auf den Weg nach Offenburg. Dort angekommen, ging es schnell ins Ursulaheim der AGJ, da gab es lecker Essen und einen Platz für die Nacht.

Am dritten Karawanentag, hatten wir Infotische in der Fußgängerzone und wurden später durch die Stadt Offenburg im Salmen (geschichtsträchtiger Ort u.a. der badischen Revolution) empfangen.

Später ging es im Demonstrationszug zum Platz der Verfassungsfreunde,
dort stellten wir die Frage: Wo stehen wir heute mit Blick auf die 13 Forderungen der badischen Revolutionen von 1847, sind sie etwa ein Fall für die Tonne?!

Zum Finale am 22.05. in Freiburg war ich wieder dabei. Die Abschlusskundgebung fand vor dem Theater satt. Es gab einen Spontanauftritt des Musikers Joachim Deutschland und des Hip-Hoppers Chefkoch. Das Straßentheater aus Offenburg war auch wieder dabei.
Mit Blick auf die positiven Reaktionen, freu ich mich schon auf die Karawane 2011.

York Töllner