^ Back to Top

Informationen

Für Wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen

Internetzugang für Wohnungslose

Internetzugang für Wohnungslose

Der ruf nach einem freien Zugang zum Internet steht schon seit langer Zeit im Raum. In den meisten Fällen scheint er zu verhallen, nicht so in Würzburg. Die Wärmestube der Christophorus Gesellschaft ist hier ein Vorreiter, dort kann nach vorheriger Anmeldung JEDER in Netz. Es wird, wenn nötig oder gewünscht, auch Hilfe dabei geleistet.

Die Wärmestube bietet aber noch viel mehr:

- Kostenfreie Grundnahrungsmittel sowie Getränke (Kaffee, Saft usw.) zum Selbstkostenpreis
- Waschen und Duschen (Handtücher, Shampoo und Rasierzeug werden zur Verfügung gestellt)
- Waschmaschine und Trockner können nach Voranmeldung zum Selbstkostenpreis genutzt werden
- Kostenfreie medizinische Grundversorgung durch die Würzburger Straßenambulanz wird regelmäßig geboten
- Kostenfreie anwaltliche Sprechstunde
- Die Adresse der Wärmestube kann, nach Absprache , auch als Postadresse angegeben werden

Von der Möglichkeit der Postadresse, hab ich in meiner Zeit auf der Straße auch Gebrauch gemacht. Die medizinische Beratung hat mir zu einer wirklich guten zahnärztlichen Behandlung verholfen.

Sehr angenehm ist aber die unaufdringliche Arbeit der Mitarbeiter, keiner wird in der Wärmestube zwangsberaten. Man sitzt zusammen und unterhält sich zwanglos, wenn sich dann doch der Wunsch nach einem vertraulichen Gespräch ergibt, so ist das immer möglich. Wenn gewünscht, findet auch nach dem eine Wohnung gefunden wurde, eine kontinuierliche und begleitende Beratung statt.

Auch in dem kleinen Projekt Wärmestube erlebt man täglich, das die Christophorus Gesellschaft den ökumenischen Gedanken lebt. Leider wird an vielen Orten nur von Ökumene gesprochen, hier wird gehandelt und das ohne missionarisch zu sein.

York Töllner