^ Back to Top

Informationen

Für Wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen

Kältehilfe in Berlin

Bezüglich der Kältehilfe wird angemahnt, dass die referierten Zahlen im Protokoll nicht korrekt wiedergegeben wurden. In der Kältehilfesaison 2011/2012 gab es eine durchschnittliche Kapazitätsauslastung von 116,5% (durchschnittlich 460 Übernachtungen pro Tag bei 395 Übernachtungsplätzen). Zum Start der Kältehilfesaison 2012/2013 standen im Mittelwert 401 Übernachtungsplätze zur Verfügung, im Dezember 2012 waren es durchschnittlich 419 Platze. Auslastungszahlen für Dezember 2012 werden an das Protokoll angehängt.

Die Kältehilfe wird zum großen Teil aus Zuwendungen finanziert, aber auch ehrenamtlich finanziert und organisiert .

Die Frostschutzengel sprechen nicht italienisch, sondern polnisch, russisch, lettisch und litauisch.

Der Wegweiser Kältehilfe ist in Zusammenarbeit mit der „AG Leben mit Obdachlosen“ erstellt worden.

Auswertung Kältehilfe Berlin Dezember 2012

Quelle: Arbeitskreis Wohnungsnot Berlin