^ Back to Top

Informationen

Für Wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen

Beckmann spielt Cello

Benefiztournee 2010 zugunsten obdachloser und armer Menschen
Bach, Chaplin u.a.

Von Januar bis März 2010 – im Jahr der Armut - begibt sich Thomas Beckmann in den größten Sälen und Kirchen in Deutschland zum 10. Mal auf Benefiztournee. In einer krisengeschüttelten Zeit verbindet sein Programm mit Werken von Johann Sebastian Bach, Charlie Chaplin u.a. die Zuhörer untereinander auf neue Weise.
Der bekannte Cellist spielt die Solosuiten von Johann Sebastian Bach – Werke kreativer Schöpfung. Er spielt Stücke von Charlie Chaplin, der mit seinem „Vagabund“, dem Bettler ein Denkmal setzte. „Il Mendicante“, der Bettler, ist auch der Name des wertvollen Guadagnini Cellos, das den Künstler auf seinen Tourneen begleitet.
Charlie Chaplin war kein Virtuose, Johann Sebastian Bach kein Entertainer. Zusammen sind sie aber ein Symbol für eine Kunst, die das Wichtigste neu erschafft: Die Liebe zum Nächsten. Thomas Beckmann spielt, erläutert und stellt das Instrument in den Mittelpunkt.
Sein Cello bringt das Herz zum Klingen, Beckmanns Stimme das Gewissen. Seine Stimme erklärt, was man tun kann, damit aus dem Gefühl eine gute Tat entsteht.

Am 21. Januar 2010 fand ein Benefizkonzert in der Johannes á Lasco Bibliothek in Emden statt.

 

Knapp 200 Besucher waren erschienen und Beckmann, als gesprächiger Experte, nutze seine rhetorischen Möglichkeiten, die dargebotene Musik zu erläutern. Der Düsseldorfer Virtuose spielte nicht nur die angekündigte Bach-Suite Nr.3, sondern auch Abschnitte aus der 6., der 2. und der 4. Suite. Im zweiten Teil des Konzerts stellte er den, als Komponisten nur wenig bekannten, Charly Chaplin mit Filmmusiken aus "Lichter der Großstadt" und "Der große Diktator" vor.
In einer Ansprache vor Beginn des Konzertes verwies Oberbürgermeister Alwin Brinkmann auf die Lage der Wohnungslosen und auf die Dringlichkeit gesellschaftlicher Solidarität. Florian Müller-Goldenstedt, Leiter des Tagesaufenthaltes Emden bedankte sich beim Hilfsprojekt "Gemeinsam gegen die Kälte", durch das die Beckmannsche Tournee erst ermöglicht wurde. Thomas Beckmann hatte diese Iniative selbst ins Leben gerufen. Über die christlichen Aspekte der Obdachlosenhilfe sprach der Präsens des Synodalverbandes Nördliches Ostfriesland, Pastor Hans-Jürgen Kretzmer-Janssen. Die Veranstaltung war für die Emdener Obdachlosen ein voller Erfolg, erbrachte doch die Spendensammlung insgesamt 3.000 €, von denen 80% der medizinischen Versorgung in der Praxis "Akut" im Emdener Tagesaufenthalt zu Gute kommen.

{gotop}