^ Back to Top

Informationen

Für Wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen

Wohnungslosenhilfe Verden organisiert Fußballturnier

Fußball ist nicht nur in diesen Tagen der Lieblingssport der Deutschen. So haben daran auch wohnungslose Menschen ihre Freude, wenn sie einmal die alltäglichen Schwierigkeiten des Lebens vergessen können.

So hatte der örtliche Herbergsverein und die Herberge zur Heimat erstmals ein Wohnungslosenhilfeturnier organisiert. I-Tüpfelchen war die Genehmigung, das im Verdener Stadion zu tun. "Das hat es noch nicht gegeben", betonte Stephan Ihnen und bedankte sich bei der Stadt.  10 Manschaften mit je 6 Spielern traten gegeneinander an. Drei Manschaften aus Verden, Gäste aus Freistatt, Celle, Oldenburg, Papenburg, Emden Stade und Gifhorn waren angereist.

Stephan Iden eröffnet das Turnier
Videoplay - Klick auf das Bild

Das Finale bestritten Moin, Moin aus Gifhorn und die Mannschaft der Diakonie Freistatt. Der Tagestreff aus Gifhorn gewann das Endspiel im Siebenmetersschießen mit 3:2. „Geld ist immer knapp, gerade für solche Freizeitmaßnahmen“, erklärte Stephan Ihnen, Sozialarbeiter beim Herbergsverein, „aber mehrere Sponsoren haben dieses Turnier möglich gemacht.“ Trikots waren dabei ebenso unverzichtbar, wie die Verpflegung für Teilnehmer und Gäste. Stephan Ihnen und Herbergsvater Hinrich Pinkernell-Reiners ernteten als Organisatoren am Ende viel Dank und Lob für das gelungene Turnier. „Ein super Tag, es hat richtig viel Spaß gemacht“, resümierte ein Fußballer nach der Siegerehrung.