^ Back to Top

Informationen

Für Wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen

Leben am Rand der Gesellschaft

Die Zahl der Wohnungslosen in Ostwestfalen-Lippe steigt . Fast ein Drittel sind unter 27 Jahre alt. Die deutsche Wirtschaft wächst trotz Krise, der Arbeitsmarkt zeigt sich robust, da scheint sich das Problem der Wohnungsnot von alleine zu lösen. Doch weit gefehlt. Die Zahl der Obdachlosen in OWL ist rapide angestiegen.Manche Gesichter sind fast vertraut: Die zwei Punks mit den zerrissenen Hosen und dem Mischlingshund am Hauptbahnhof, die kleine, geduckt gehende Frau mit den Plastiktüten in der Hand, der junge Mann, der mit seinem Hut um ein paar Euros bettelt. Meist achtlos gehen die Menschen an ihnen vorbei. Doch sobald die Temperaturen sinken, fallen sie wieder ins Auge, erregen frierend unser Mitgefühl. Fast ein Drittel der Wohnungslosen ist unter 27 die Zahl steigt. Einer davon ist Stefan Schuster (Name von der Redaktion geändert). Seine Pechsträhne begann vor gut fünf Jahren. Erst verlor er seine Arbeit – durch den ständigen Alkoholkonsum auch seine Freundin und seine Wohnung. "Er war eine wirklich hilflose Person", sagt die Sozialberaterin Jutta Henke aus Herford. In die Obdachlosenunterkunft der Stadt wollte Schuster partout nicht gehen. "Wir dachten, es geht schief, dachten, den vergangenen Winter kann er draußen nicht überleben", erinnert sich Henke zurück.

weiter lesen